P90 Dogear Ringe

Dogear Ring = Dogear-Rahmen mit der Option der Höhenverstellung ..................

Leider können Dogear Pickups nicht in der Höhe verstellt werden, was manchmal zu nicht optimalen Pickup-Abständen führt. Das kann bisweilen sehr von Nachteil sein, wenn der Pickup beispielsweise einfach ein paar Millimeter zu weit weg ist von den Saiten, wenn ein direkterer knackigerer Sound gewünscht ist. Wer weiß, wie stark sich der Sound eines Pickups verändern kann, bei verschiedenen Abständen zu den Saiten, der wird auf die Möglichkeit der Einstellung des Abstandes nicht verzichten wollen.

Hier ein Lösungsansatz von mir und Harry: Der "Dogear-Ring"! Aus 3mm Acryl Material wird ein genau passender P90 Rahmen gefräst, der an die Stelle des alten Dogear Pickups geschraubt wird. Hier kann nun ein normaler P90 Pickup mit einer Soapbar Kappe so montiert werden, daß die Dogear-Optik erhalten bleibt, und der "normale" P90 wie gewünscht in der Höhe verstellt werden kann. Einzige Bedingung: Die Fräsung muß groß genug sein um den normalen P90 mit der Soapbar Kappe (also eine normale P90 Kappe) aufnehmen zu können, und die Fräsung wurde entsprechend modifiziert, falls es sich um eine tiefer ausgeführte Fräsung handeln sollte. Dann sind die handelsüblichen Schrauben nicht mehr lange genug, und man muß durch die Montage eines kleinen (selbst anzufertigenden) Holz Klötzchens dieses Problem beheben, siehe auch unten!

Dogear Rings, Preis: 16,00 EUR/Stück (geliefert wird nur der Ring, ohne Kappe, und ohne Schrauben, da idealerweise die originalen Schrauben des vorhandenen Dogear Pickups verwendet werden)

Montage Dogear Ring:

Hier im Beispiel-Foto einer SG Junior mit einer tieferen Fräsung reicht die Schraubenlänge nicht aus, um den normalen P90 direkt im Holz (das an dieser Stelle dann auch nicht mehr so arg dick ist - also aufpassen, und keine Schrauben komplett durch einen Body schrauben, so dass sie hinten wieder raus kommen!) zu montieren.

Hier kann man ein kleines Holzklötzchen so wie im Foto vorbereiten, und dieses mit 2 kleinen Schräubchen montieren. Auf diesem Klötzchen wird dann der P90 mit den beiden langen Schrauben montiert. Dann nur noch den Dogear-Ring anschrauben - fertig! (hier im Bild ist noch die alte nicht mehr aktuelle Version der Dogear Rings zu sehen)