Mechaniken

Mechaniken müssen funktionieren, und das möglichst dauerhaft, sie müssen zum Instrument bzw zu den vorhandenen Bohrungen passen, und sie dürfen auch gerne optisch gefallen, sitzen sie doch prominent am Headstock, und werden auch ständig benutzt. Hier eine Auswahl an Mechaniken die in der Regel lagernd sind, oder aber innerhalb weniger Tage besorgbar sind. Allerdings gibt es auch Mechaniken von Gotoh, die lange Lieferzeiten bedürfen. Ausser den hier abgebildeten Mechaniken gibt es noch viele weitere Modell, bitte einfach anfragen wenn besondere Mechaniken gewünscht sind, dann wird das geprüft. Ebenso sind alle Mechaniken aus dem Hause Schaller bestellbar, auch hier bitte anfragen.


Gotoh SD91 HAPM

Eine sehr populäre Mechanik mit mehreren Vorzügen:

  • Gleiche Optik wie die originalen bekannten Mechaniken, dh. man sieht keinen Unterschied, wenn man mehr als 50cm weg ist von den Mechaniken.
  • Das Gewicht ist in etwa gleich wie original Mechaniken.
  • Locking Funktion ohne Werkzeug, die Saiten spannen sich selbst fest ein.
  • Durch die HAP Funktion (das M steht für Magnum Lock, also die Lock Funktion) lassen sich die Mechaniken in der Höhe einstellen. Ein Saitenniederhalter kann dadurch oft entfallen was zu besserer Stimmstabilität führt bei Tremolonutzung. Und auch mit Saitenniederhalter kann sich die Saite durch den anderen Winkel leichter bewegen.

Eine ideale Mechanik wenn es darum geht bei gleicher Optik die Stimmstabilität zu erhöhen. Achtung: Es empfiehlt sich die mitgelieferten Hülsen einzusetzen, da diese den passenden 6,0mm Durchmesser haben, und viele original Mechaniken (je nach Hersteller) oft einen 6,35mm Durchmesser haben. Der Schaft hätte dann zuviel Spiel, und würde leicht schräg stehen. Deswegen am besten die org. im Instrument eingesetzten Hülsen messen, ob 6,35mm oder 6,0mm. Wenn diese bereits 6,0mm Durchmesser haben sollten, können sie mit den HAPMs verwendet werden.

Schaftdurchmesser 6,0mm, Hülsendurchmesser 8,8mm, Übersetzung 1:15

Gotoh SD91 HAPM, vernickelt, Preis: 89,90 EUR


Gotoh SD91 MG-T

Eine noch recht neue Locking Mechanik von Gotoh, ein sehr gelungenes Modell wie ich finde, denn deutlich feiner und leichter gearbeitet als andere ähnliche Typen mit Rändelmutter:

  • Von vorne gleiche Optik wie die originalen bekannten Mechaniken, dh. man sieht keinen Unterschied, wenn man mehr als 50cm weg ist von den Mechaniken.
  • Das Gewicht ist etwas schwerer als bei original Mechaniken.
  • Sehr schnelle direkte Locking Funktion durch anziehen der Rändelmutter.
  • Die Mechaniken kommen mit zwei Schaftlängen, um den Winkel des Saitenverlaufs gleichmäßiger zu halten.

Sehr angenehme Locking Mechanik die im direkten Tausch gegen original Mechaniken verwendet werden kann. Durch die Rändelmutter sind sehr schnelle Saitenwechsel möglich, es geht schneller als bei den HAPMs bis die finale Stimmstabilität gegeben ist. (Stichwort Saiten dehnen) Der Schaftdurchmesser beträgt 6,35mm, auch hier können eventuell die originalen Hülsen weiter verwendet werden, wenn der Durchmesser paßt.

Schaftdurchmesser 6,35mm, Hülsendurchmesser 8,8mm, Übersetzung 1:15

Aktuelle Info: Wird ab ca. Ende September wieder lieferbar sein!

Gotoh SD91 MG-T, vernickelt, Preis: 99,90 EUR


Gotoh SD91 MG

MG steht für Magnum Lock, dh. die Saite klemmt sich beim spannen selbst fest, es ist kein Werkzeug nötig, um die Saite zu klemmen. Beim Saiten entfernen wird umgekehrt verfahren, einfach kurbeln und die Saite dabei festhalten, sie wird sich durch den Zug in die andere Richtung dann von alleine lösen. Sollte eine Saite direkt an der Mechanik gerissen sein, dann mit einem gut passenden Schraubendreher nur kurz das Oberteil der Mechanik lösen, und schon kann der Saitenrest entfernt werden, und eine frische Saite aufgespannt werden. Locking Mechaniken bieten in der Regel eine bessere Stimmstabilität gegenüber normalen Mechaniken, deswegen bieten sie eine gute Option bei der Arbeit mit Tremolo.

Schaftdurchmesser 6,0mm, Hülsendurchmesser 8,8mm, Übersetzung 1:15

Gotoh SD91 MG, vernickelt, Preis: 69,90 EUR


Gotoh SD91

Die Standard Mechanik wenn es klassisch sein soll, mit geschlitztem Schaft, und 6,35mm Schaftdurchmesser.

Schaftdurchmesser 6,35mm, Hülsendurchmesser 8,8mm, Übersetzung 1:15

Gotoh SD91, vernickelt, Preis: 49,90 EUR


Gotoh SD91 HAP

Im Gegensatz zur normalen SD91 ist die SD91 HAP nicht geschlitzt, sondern mit einer runden Bohrung versehen. Die Mechaniken lassen sich einzeln mit dem mitgelieferten Inbusschlüssen in der Schaftlänge einstellen. Ich verwende die HAPs gerne bei Non Tremolo Gitarren (Hardtails) oder auch TE Modellen. Den Saitenniederhalter kann man sich meistens damit sparen, und bekommt eine sauber Headstock Optik.

Schaftdurchmesser 6,0mm, Hülsendurchmesser 8,8mm, Übersetzung 1:15

Gotoh SD91 HAP, vernickelt, Preis: 59,90 EUR


Gotoh SD510

Die Nobel Version wenn es um den typischen Les Paul Look geht. Mit Lubri Plate (einer speziellen Beschichtung, auf Schnecke und Zahnrad der Mechanik für weicheres Arbeiten) und Rock Solid (die Schäfte sind starr, und nicht lose beweglich, das soll die Schwingungen noch besser übertragen ohne Nebengeräusche) Option, hier in der X-Finish Version angebote. Andere Finishes auf Anfrage.

Schaftdurchmesser 6,35mm, Hülsendurchmesser 8,8mm, Übersetzung 1:15

Gotoh SD510, X-Finish, Preis: 119,90 EUR


Gotoh SD90 Relic

Super geschmackvolle aged Mechaniken aus dem Hause Gotoh. Wer eine 3+3 Gitarre (Les Paul, SG, usw. ) dezent auf alt trimmen möchte, oder bei einer alten Gitarre die Mechaniken ersetzen will, ist hier richtig. Ich finde die sehen richtig Klasse aus!

Schaftdurchmesser 6,35mm, Hülsendurchmesser 8,8mm, Übersetzung 1:15

Gotoh SD90, Nickel aged (Relic), Preis: 69,00 EUR


Gotoh C.A.R.D.

Kleine Spacer aus einem Carbonfiber Material, diese sollen die Mechanik in der Bohrung zentriert halten, und eine bessere Schwingungsübertragung bieten. Ausserdem verhindern diese Spacer das einpressen der Mechaniken in den Lack der Gitarre.

Lieferbar für 6 Links, und 3+3. Aussendurchmesser der Wellenführung: 8,7mm.

Gotoh C.A.R.D. Preis: 10,90 EUR


Gotoh GB528 Res-O-Lite Bass Mechanik

Immer mehr Musiker mögen es leicht haben. Instrumente mit weit über 4kg oder gar über 5kg sind bei den meisten nicht besonders beliebt, und besonders leichte Instrumente zaubern bei vielen Rücken geplagten Musikern ein Strahlen ins Gesicht. Die Gotoh GB528 Res-O-Lite Mechaniken sind mit 48,4g pro Stück extrem leichten, und arbeiten mit einer 1:26er Untersetzung wirklich super smooth. Das geht so geschmeidig zu stimmen, man möchte gar nicht mehr aufhören. Die gesamte Gewichtseinsparnis gegenüber klassischen PBass oder JBass Mechaniken, die normalerweise etwas über 100g pro Stück wiegen, liegt bei einem 4-Saiten somit bei etwas mehr als 200g. Das ist eine ganze Menge. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Benötigte Bohrung im Holz, 16mm Durchmesser, Übersetzung 1:26

Gotoh GB528 Res-O-Lite, Nickel, 4-Saiter, Preis: 149,90 EUR