AGL Super P90 Wiring

Infos kurz und auf den Punkt:

Schaltung mit 1 x Volume mit RC Kombi Fat , 1 x Ton mit einem 22er NOS PIO Cap, einem 5-Weg Schalter, einem P90 Pickup mit Tap Option (anzapfbare Wicklung, siehe auch hier unter FAQs - Click me) und einer passenden Dummy Spule, nicht sichtbar unter dem Pickguard montiert. Hier die Schalt-Optionen, wie auch im Info Video zu sehen, dabei werden die verschiedenen Schaltstellungen jeweils automatisch angepaßt, was die Schaltungumgebung angeht (Potiwerte) um optimale Soundergebnisse erzielen zu können.

Hier die Schalt-Optionen, von 1 nach 5 bei dem 5-Weg Schalter, wobei 1 der Bridge Position entspricht, also Schalter ganz nach unter aus Spielersicht.

1 - P90 tapped seriell mit der Dummy Spule, 2 - P90 volle Leistung, 3 - P90 volle Leistung parallel mit der Dummy Spule, 4 - P90 tapped mit tieferen Potiwerten für etwas milderen Sound, 5 - P90 tapped mit höheren Potiwerten für etwas knackigeren Sound.

Infos etwas umfangreicher:

P90 Pickups sind etwas besonderes, positionieren sie sich doch mit ihrem Sound ziemlich gut in der Mitte zwischen Humbuckern und üblichen Singlecoil Modellen wie sie auf ST und TE Gitarren zu finden sind. Bauart bedingt klingen sie voller und kräftiger als die schmalen Singlecoils, und in Sachen Leistung können sie (je nach Modell) schon mit Humbuckern mithalten, den PAF Output Bereich kann man hier sicher mit abdecken. Dabei behalten sie stehts ihren Singlecoil Charakter, was sich durch eine schnelle Ansprache und einen insgesamt offeneren Sound zeigt.

Leider bringt das auch die bekannte Singlecoil Unart mit sich, denn es brummt.

Ich gebe es zu, Gitarren die im Prinzip nur einen einzigen Sound können, nur in Volume und Ton regelbar, sind mir persönlich zu wenig. Vor allem ist auch schade um vergebene Optionen, die Inspiration und Ausdrucksmöglichkeiten eines Musikers deutlich erweitern können. Bei dem einen Song braucht man einen dickeren dichteren Sound, im Idealfall auch ohne (manchmal) lästiges Brummen, an anderer Stelle kann ein richtig knackiger Singlecoil Zwischenstellungssound nötig sein, und dann noch ein paar andere Optionen amtlicher lässiger P90 Sounds.

So kam ich dazu die Super P90 Schaltung zu entwickeln. Ausgangsbasis waren ein P90 Tapped (hier unser Häussel P90 1956), eine Dummy Spule, ein 4-Ebenen 5-Weg Schalter, und der notwendige Rest wie Potis, Caps ..... . Mit diesen Zutaten und ein paar Ideen im Hinterkopf ging es dann an den Computer, wo ich alle Schaltungen in einem Grafikprogramm und vorgefertigten Bauteilen in Originalgröße entwickle. (hier gibt es einen witzigen Video dazu, bei Youtube nach diesem Titel suchen: AGL wiring graphic with Affinity Designer)

Herausgekommen dabei ist eine Schaltung, die zu meinen persönlichen Favouriten gehört. Tolle P90 Sounds, aber auch ein etwas dickerer Sound mit Humbucker Charakter, und der parallele Dummy Sound, super knackig, und richtig Laune machend.

Damit wird aus einer vermeintlichen 1-Pickup Gitarre (die Dummy Spule ist ja nicht zu sehen) ein Instrument mit 5 verschiedenen Sounds, die aber alle den P90 Charakter beinhalten, und die Gitarre deutlich vielseitiger machen, als nur mit einer einfachen P90 Schaltung mit Volume und Ton. Hier kann man die Anfertigung eines Super P90 Pickguards im Bild sehen, Click me!

Preisinfos AGL Super P90 Wiring:

Pickguard ready to go mit Soapbar Format P90 Fräsung, so wie oben beschrieben und in den Videos zu sehen und hören. Mit einem Häussel P90 1956 Tapped (andere Modelle, oder auch in Humbucker Form auf Anfrage) , Pickguard in weiß, vintage-white, schwarz, mint-green (gewünschtes Pickguard angeben, der Preis kann sich dann noch ändern, je nach gewünschtem PG Modell und Ausführung), und Knöpfen nach jeweiligem Geschmack. Bei P90 Modellen mit anderem Preis ändert sich der Gesamtpreis entsprechend, bitte anfragen.

Preis: 439,90 EUR

Version mit dem P90 im Humbucker Format, hier ist dann keine spezielle Fräsung unter dem Pickguard nötig, wenn hier schon eine normale Humbucker Fräsung vorhanden ist. Das Pickup Modell hier für diesen Preis ist ebenfalls ein Häussel P90 1956 Tapped im Humbucker Fomat. Bei P90 Modellen mit anderem Preis ändert sich der Gesamtpreis entsprechend, bitte anfragen.

Preis: 449,90 EUR

Wichtige Info zur Montage: Die Gitarre muß bei Verwendung eines P90 im Soapbar Format den entsprechenden Platz unter dem Pickguard zur Verfügung stellen, hier muß ausser bei breiten Badewannenfräsungen normalerweise der Platz per Fräsung geschaffen werden.

Super P90 Wiring Youtube Videos

Youtube Datenschutz Infos:

AGL verwendet bei allen verlinkten Videos Vorschaubilder, die noch keine Verbindung zu Youtube herstellen. Erst wenn das Video Vorschaubild angeklickt wird, wird tatsächlich eine Verbindung zu Youtube hergestellt. Wenn du bei Youtube angemeldet sein solltest, kann Youtube durch diese hergestellte Verbindung dein Verhalten erfassen, und entsprechend verwerten. Aber auch ohne eine Youtube Anmeldung werden während einer aktiven Verbindung, also während des Betrachten eines Videos hier auf meiner Seite, Daten von Youtube erfasst. Solange hier kein Klick auf eines der Vorschaubilder gemacht wird, existiert also noch keine Verbindung zu Youtube, dh. es werden keine Daten erfasst.

Wenn du nicht möchtest, dass Youtube Daten von dir erfasst, dann darfst du keine der Videos hier anschauen, das heißt nicht auf den Play Button in der Mitte der Vorschaubilder klicken!

Die ausführlichen Infos sind hier zu finden: Datenschutzerklärung