MBC - Mini Bass Cut

Kurzinfo: Dein Pickup (ideal für zu dick klingende Hals Pickups), oder deine Pickups klingen dir zu dick, oder du möchtest durch das wegregeln der Bässe einen twängigeren Sound bekommen? Dann ist der Mini Bass Cut MBC genau das richtige.

Bass Cuts gibt es schon lange, man findet sie aber kaum in aktuellen Gitarren Modellen. Wobei eine gut integrierte Bass Cut Regelung eine Schaltung noch vielseitiger machen kann, siehe die Videos zu meiner Bass Cut Les Paul Schaltung inklusive Split bei Youtube.

Neck Pickups müssen bedingt durch ihre Position mehr Dinge können, als zb ein Bridge Pickup. Es darf nicht zu dick oder mulmig werden, soll gleichzeit klar und definiert klingen, aber dennoch mit der Wärme eines Hals Pickups. Hier sind schnell Grenzen erreicht, wer kennt das nicht, dass sich ein Neck Pickup nicht näher an die Saiten schrauben läßt, weil sonst alles zugedrückt wird vor lauter Druck und Bässen, die dann schnell zu Matsch werden.

Aus dieses Gründen habe ich mir den MBC (Mini Bass Cut) einfallen lassen, ein praktisches kleines Teil das genau diese Probleme lösen soll. MIt diesem Mini Bass Cut kann man sich nach dem Einbau ganz bequem den Sound einstellen wie gewünscht, dann den Deckel zu und fertig. Bei ST Gitarren kann man auch zwei MBCs nutzen wenn man Neck und den Middle Pickup nach Geschmack ausdünnen möchte, also einbauen, und dem Pickguard nach draußen legen, einstellen, unter das Pickguard schieben, das Pickguard festschrauben, fertig. Mit einem MBC lassen sich Pickups dann auch näher an die Saiten schrauben (Achtung: bei STs muß man wegen der Magnete natürlich immer noch einen gewissen Abstand einhalten) , was wieder andere Sounds ermöglicht als mit dem gewohnten Mindestabstand zb bei Neck Humbuckern.

In dem Youtube Video sind es zwei meiner Wild Honey Pickups wobei der Neck Pickup in dem Video so nah wie möglich an die Saiten geschraubt wurde, um die Wirkungsweise des MBC optimal demonstrieren zu können. Der zweite Video ist zwar nicht der MBC, zeigt aber dennoch schön die Funktionsweise des Bass Cuts, hier in einer von aussen regelbaren Variante.

Schaltgrafiken für die MBCs sind hier zu finden: Click me!

Mini Bass Cut, 1 Stück, Preis: 29,90 EUR

Mini Bass Cut Youtube Videos

Youtube Datenschutz Infos:

AGL verwendet bei allen verlinkten Videos Vorschaubilder, die noch keine Verbindung zu Youtube herstellen. Erst wenn das Video Vorschaubild angeklickt wird, wird tatsächlich eine Verbindung zu Youtube hergestellt. Wenn du bei Youtube angemeldet sein solltest, kann Youtube durch diese hergestellte Verbindung dein Verhalten erfassen, und entsprechend verwerten. Aber auch ohne eine Youtube Anmeldung werden während einer aktiven Verbindung, also während des Betrachten eines Videos hier auf meiner Seite, Daten von Youtube erfasst. Solange hier kein Klick auf eines der Vorschaubilder gemacht wird, existiert also noch keine Verbindung zu Youtube, dh. es werden keine Daten erfasst.

Wenn du nicht möchtest, dass Youtube Daten von dir erfasst, dann darfst du keine der Videos hier anschauen, das heißt nicht auf den Play Button in der Mitte der Vorschaubilder klicken!

Die ausführlichen Infos sind hier zu finden: Datenschutzerklärung