Einstellarbeiten

Nur ein gut oder im Ideallfall optimal eingestelltes Instrument kann bestens funktionieren und Spaß machen, das ist allerdings bei sehr vielen Instrumenten nicht wirklich der Stand der Dinge. Manchmal wurde das einstmals neu gekaufte Instrument tatsächlich noch nie eingestellt, weder beim Kauf, noch in den Jahren danach. Oder das Instrument hat gearbeitet und die Einstellung paßt nicht mehr, andere Saitenstärken und Stimmungen werden verwendet, oder es wurde schlicht und ergreifend an den falschen Stellen in die falschen Richtungen selbst Hand angelegt.

Instrumente bestens spielbar machen, nach Absprache mit dem Besitzer, denn jeder hat seine Vorlieben wenn es beispielsweise um die bevorzugte Saitenlage geht, die Sattelkerben passend feilen, den Hals einstellen, Oktavreinheit, und zuletzt eben dann auch die Saitenlage.

Eine Arbeit, die hier eigentlich nahezu täglich gefordert wird.