ST Grafiken

Standard ST Schaltung, Bridge Pickup ohne Tonregelung:

Normale ST Schaltung wie sie früher, aber auch heute noch bei klassichen ST Modellen üblich ist. Der Bridge Pickup ist hierbei von der Tonregelung ausgenommen, was mit ein Grund für den recht scharfen Sound ist, wenn man den Bridge Pickup bei dieser Schaltungsvariante alleine spielt.

Standard ST Schaltung, alle Pickups mit Tonregelung, Variante 1:

Hier eine ST Schaltungs Variante bei der alle Pickups in die Tonregelung einbezogen sind. Bei dieser Variante Nummer 1 ist die Zwischenposition Bridge/Middle knackiger klingend, die Zwischenposition Middle/Neck klingt etwas milder, höhenärmer.

Standard ST Schaltung, alle Pickups mit Tonregelung, Variante 2:

Hier eine weitere ST Schaltungs Variante bei der alle Pickups in die Tonregelung einbezogen sind. Bei dieser Variante Nummer 2 ist die Zwischenposition Bridge/Middle etwas milder, höhenärmer klingend, die Zwischenposition Middle/Neck klingt knackiger.

Standard ST Schaltung, Tonregelung nur für Bridge, Bridge/Middle, Middle/Neck, Neck, Middle PU ohne Tonregelung:

Und noch eine Variante mit anderer Tonregelung, die ebenso mit dem normalen Standard 5-Weg Schalter umsetzbar ist. Hier arbeitet der untere Poti als Tonregelung für den Bridge PU und die Zwischenstellung Bridge/Middle. Der mittlere Poti regelt den Neck Pickup und Neck/Middle. Der mittlere Pickup alleine gespielt ist von der Tonregelung ausgenommen. Das positive bei dieser Schaltung: Die beiden Zwischenstellungen sind im Klangverhalten gleich, da beide mit einer gleichen Tonregelung arbeiten. Im Gegensatz zu den Standardschaltungen, wo immer ein der beiden Zwischenstellungen anders klingt, da hier dann eine doppelte Höhenregelung durch beide Potis stattfindet. Das ist hier nicht der Fall, deswegen passen die beiden Zwischenstellungen auch besser zueinander. Dazu kommt dann noch der mittlere Pickup ganz ohne Tonregelung, was einen deutlich knackigeren Ton mit sich bringt. Das stellt sicher eine Bereicherung dar, denn einen noch knackigeren Sound kann man immer einmal gebrauchen, zumal der mittlere Pickup bei vielen Leuten ohnehin alleine gespielt kaum genutzt wird.

ST Neck Blender Schaltung:

Blender Schaltung, bei der der Neck Pickup zur Schaltung dazu geregelt werden kann. Hier verwende ich bevorzugt einen Linkshand Poti mit durchtrennter Leiterbahn auf Null, damit die Blender Regelung auf Null dann wirklich komplett getrennt und ohne jeglichen Einfluß ist.

ST Double Blender Schaltung:

Blender Schaltung, bei der einersetis der Neck Pickup zur Schaltung dazu geregelt wird, und andererseits der Bridge Pickup, je nach Schalterstellung. Dadurch können beide Positionen, also Neck oder Bridge Position mit dem jeweils anderen Pickup (Bridge, oder Neck) stufenlos ergänzt werden. Hier verwende ich bevorzugt einen Linkshand Poti mit durchtrennter Leiterbahn auf Null, damit die Blender Regelung auf Null dann wirklich komplett getrennt und ohne jeglichen Einfluß ist.

ST Dummy Schaltung, alle Pickups mit der gleichen Polarität (kein RWRP):

Dummy Schaltung, die mit 3 x gleichen ST Singlecoils funktioniert, also kein RWRP Middle Modell beinhaltet. Die Dummy Spule kann mit dem mittleren Poti dazu geregelt werden, der 10nF Kondensator bringt wieder etwas mehr Höhenglanz. Allerdings kommt über den 10nF Kondensator auch wieder etwas Schmutz mit dazu, aber durchaus vertretbar. Der 10nF Cap ist optional und nicht zwingend notwendig zur Funktion dieser Schaltung.

ST Dummy Schaltung, für Bridge und Neck Pickup, mit einem mittleren RWRP Modell:

Dummy Schaltung, die nur für Bridge und Neck Position funktioniert, hier ist ein RWRP Middle Modell in Verwendung. Die Dummy Spule kann mit dem mittleren Poti dazu geregelt werden, der 10nF Kondensator bringt wieder etwas mehr Höhenglanz. Allerdings kommt über den 10nF Kondensator auch wieder etwas Schmutz mit dazu, aber durchaus vertretbar. Der 10nF Cap ist optional und nicht zwingend notwendig zur Funktion dieser Schaltung.

ST HSS Little USW Schaltung, Autosplit und Anpassung

Bei HSS Schaltungen gibt es immer das Problem der Fehlanpassung bzgl. der Potiwerte. Der Humbucker bräuchte eigentlich 500k, und die Single Coils 250k. Deswegen klingt es hier meistens sehr unausgewogen. Der Humbucker zu "muffig", und (oder) die Single Coils zu spitz. Hier dazu eine feine einfache Lösung, eine kleinere etwas reduziertere Variante meiner USW Schaltungen (Ultimate Split Wiring), mit Autosplit des Humbuckers in Position 2, der dann brummfrei zusammen mit dem mittleren SC Modell arbeitet. Der Humbucker alleine gespielt hat hier keine Tonregelung.

ACHTUNG: Diese Gitarren-Schaltungen hier beziehen sich in der Regel auf die Verwendung von Häussel Pickups, dh. die Farben sind für unsere Häussel Pickup Modelle passend dargestellt. Diese Grafiken sind aber auch für viele andere Pickups anwendbar, diese benötigen dann jedoch gewisse Anpassungen, aufgrund anderer magn. Polungen und anderer Farbcodes.