AGL Super Double P90 Wiring

Infos kurz und auf den Punkt:

Schaltung mit 1 x Volume mit RC Kombi Fat , 1 x Ton (Push/Push für die Umschaltung zwischen serieller und paralleler Verschaltung der Dummy Spule) mit einem 22er NOS PIO Cap, einem 5-Weg Schalter, zwei P90 Pickups und einer passenden Dummy Spule, nicht sichtbar unter dem Pickguard montiert. Hier die Schalt-Optionen, wie auch im Info Video zu sehen, dabei werden die verschiedenen Schaltstellungen jeweils automatisch angepaßt, was die Schaltungumgebung angeht (Potiwerte) um optimale Soundergebnisse erzielen zu können.

Hier die Schalt-Optionen, von 1 nach 5 bei dem 5-Weg Schalter, wobei 1 der Bridge Position entspricht, also Schalter ganz nach unter aus Spielersicht.

1 - P90 Bridge, 2 - P90 Bridge seriell geschaltet mit der Dummy Spule (mit flach stehendem Push/Push Poti), 2a - P90 Bridge parallel geschaltet mit der Dummy Spule (mit aktiviertem hoch stehenden Push/Push Poti), 3 - P90 Bridge und Neck zusammen, 4 - P90 Neck seriell geschaltet mit der Dummy Spule (mit flach stehendem Push/Push Poti), 4a - P90 Neck parallel geschaltet mit der Dummy Spule (mit aktiviertem hoch stehenden Push/Push Poti), 5 - P90 Neck

Infos etwas umfangreicher:

Der hier folgende Text ist in Teilen von der Super P90 Schaltung übernommen, was aber auch logisch ist, denn die Super Double P90 Schaltung stellt eine Weiterentwicklung der Super P90 Schaltung dar, nur eben mit 2 x P90 Pickups (Double) im Gegensatz zur Single Pickup Auführung der Super P90 Version.

Infos:

P90 Pickups sind etwas besonderes, positionieren sie sich doch mit ihrem Sound ziemlich gut in der Mitte zwischen Humbuckern und üblichen Singlecoil Modellen wie sie auf ST und TE Gitarren zu finden sind. Bauart bedingt klingen sie voller und kräftiger als die schmalen Singlecoils, und in Sachen Leistung können sie (je nach Modell) schon mit Humbuckern mithalten, den PAF Output Bereich kann man hier sicher mit abdecken. Dabei behalten sie stehts ihren Singlecoil Charakter, was sich durch eine schnelle Ansprache und einen insgesamt offeneren Sound zeigt.

Leider bringt das auch die bekannte Singlecoil Unart mit sich, denn es brummt.

Ich gebe es zu, Gitarren die im Prinzip nur einen einzigen Sound können, nur in Volume und Ton regelbar, sind mir persönlich zu wenig. Vor allem ist auch schade um vergebene Optionen, die Inspiration und Ausdrucksmöglichkeiten eines Musikers deutlich erweitern können. Bei dem einen Song braucht man einen dickeren dichteren Sound, im Idealfall auch ohne (manchmal) lästiges Brummen, an anderer Stelle kann ein richtig knackiger Singlecoil Zwischenstellungssound nötig sein, und dann noch ein paar andere Optionen amtlicher lässiger P90 Sounds.

So kam ich zuerst dazu die Super P90 Schaltung zu entwickeln, die schon eine etwas härtere Entwicklungs-Nuss war. Das bedeutet, dass hier etliches an Stunden Arbeit nötig war, bis die wie gewünscht funktionierende Schaltung fertig war.

Dabei hatte ich als groben Plan auch eine spätere Umsetzung mit zwei P90 geplant, auch wieder eine aufwändigere Geschichte (zum Thema AGL Super Wirings, Infos dazu, bitte zu dem Menupunkt AGL Super Wirings gehen) bis alles wie geplant sauber am arbeiten war. 7 tolle Sounds stehen hier nun bei der Super Double P90 Schaltung zur Verfügung, mit dabei auch 4 brummfreie Sounds zusammen mit der versteckten Dummy Spule unter dem Pickguard, somit ist Vielseitigkeit mit P90 Charakter garantiert.

Hier in der Job Gallerie sind noch andere Beispiele in Bild und Entstehung zu sehen, Click me!

Preisinfos AGL Super Double P90 Wiring:

De Fertigungsaufwand für diese Schaltung ist sehr hoch, das Pickguard muß speziell angefertigt werden, das Erstellen der Schaltung ist sehr aufwändig, und es steckt ein großer Entwicklungsaufwand in dieser Schaltung. Das resultiert entsprechend im Preis für diese Schaltung, ..... die aber sicher einzigartig ist in dieser Form.

Pickguard ready to go mit 2 x Humbucker Fräsung. Mit einem Häussel P90 HB 1953 Set (Humbucker Format - andere Modelle auf Anfrage) , Pickguard in weiß, vintage-white, schwarz, mint-green (gewünschtes Pickguard angeben, der Preis kann sich dann noch ändern, je nach gewünschtem PG Modell und Ausführung), und Knöpfen nach jeweiligem Geschmack. Bei P90 Modellen mit anderem Preis ändert sich der Gesamtpreis entsprechend, bitte anfragen.

Preis: 625,90 EUR

Wichtige Info zur Montage: Die Gitarre muß bei Verwendung von P90 Modellen im Soapbar Format den entsprechenden Platz unter dem Pickguard zur Verfügung stellen. Hier muß ausser bei breiten Badewannenfräsungen normalerweise der Platz per Fräsung geschaffen werden.

Super Double P90 Wiring Youtube Videos

Youtube Datenschutz Infos:

AGL verwendet bei allen verlinkten Videos Vorschaubilder, die noch keine Verbindung zu Youtube herstellen. Erst wenn das Video Vorschaubild angeklickt wird, wird tatsächlich eine Verbindung zu Youtube hergestellt. Wenn du bei Youtube angemeldet sein solltest, kann Youtube durch diese hergestellte Verbindung dein Verhalten erfassen, und entsprechend verwerten. Aber auch ohne eine Youtube Anmeldung werden während einer aktiven Verbindung, also während des Betrachten eines Videos hier auf meiner Seite, Daten von Youtube erfasst. Solange hier kein Klick auf eines der Vorschaubilder gemacht wird, existiert also noch keine Verbindung zu Youtube, dh. es werden keine Daten erfasst.

Wenn du nicht möchtest, dass Youtube Daten von dir erfasst, dann darfst du keine der Videos hier anschauen, das heißt nicht auf den Play Button in der Mitte der Vorschaubilder klicken!

Die ausführlichen Infos sind hier zu finden: Datenschutzerklärung