Shieldings - Abschirmarbeiten

Wer kennt das nicht, die Gitarre brummt und zischt auf der Bühne, dass man kaum den gespielten Ton wahrnehmen kann. Wenn dann noch mehrere Musiker in der Band mit Noise-Instrumenten am schaffen sind, dann gibt ganz schön viel Dreck, der über die Anlage verstärkt wird.

Manches davon kommt durch die Einstreuungen von Singlecoil Pickup, aber auch einiges durch nicht vorhandene Abschirmmaßnahmen, und eventuell auch noch schlechte Kabel.

Das Singlecoil Brummen wird durch gute Abschirmmaßnahmen nicht reduziert (hier kann man mit Dummy Spulen und entsprechenden Schaltungen arbeiten, um das zu reduzieren, siehe auch Super Dummy Schaltung - sobald diese Seite online sein wird), allerdings wird der ganze andere Schmutz wie zischen, sirren, zirpen .......  deutlich reduziert. Das macht schon einen Unterschied zu einem Instrument, das keinerlei Abschirmmaßnahmen hat, und kann zu spürbar weniger Stress auf der Bühne führen.

Ab und zu habe ich Instrumente auf dem Arbeitstisch, mit wunderbar aussehendem matt schwarzen Lack in E-Fach und Pickup Fräsungen, allerdings mit keinerlei leitender Funktion und auch nicht mit Massepunkten verbunden. Das ist dann eine echte Fake Abschirmung mit Null Funktion!

Das Anfertigen von astrein funktionierenden Abschirmungen wird bei AGL bestens umgesetzt, dabei verwende ich den Abschirmlack Humbrella, der dabei mehrfach aufgetragen wird, bis ich mit den gemessenen Widerstandswerten zufrieden bin, die eine gute Abschirmfunktion ermöglichen. Bei Interesse bitte anfragen.

:-)