Shieldings - Abschirmarbeiten

Shielding / Abschirmung Infos:

Wer kennt das nicht, die Gitarre brummt und zischt auf der Bühne, dass man kaum den gespielten Ton wahrnehmen kann. Wenn dann noch mehrere Musiker in der Band mit Noise-Instrumenten am schaffen sind, dann gibt ganz schön viel Dreck, der über die Anlage verstärkt wird.

Manches davon kommt durch die Einstreuungen von Singlecoil Pickup, aber auch einiges durch nicht vorhandene Abschirmmaßnahmen, und eventuell auch noch schlechte Kabel.

Das Singlecoil Brummen wird durch gute Abschirmmaßnahmen nicht reduziert (hier kann man mit Dummy Spulen und entsprechenden Schaltungen arbeiten, um das zu reduzieren, siehe auch Super Dummy Schaltung - sobald diese Seite online sein wird), allerdings wird der ganze andere Schmutz wie zischen, sirren, zirpen .......  deutlich reduziert. Das macht schon einen Unterschied zu einem Instrument, das keinerlei Abschirmmaßnahmen hat, und kann zu spürbar weniger Stress auf der Bühne führen.

Ab und zu habe ich Instrumente auf dem Arbeitstisch, mit wunderbar aussehendem matt schwarzen Lack in E-Fach und Pickup Fräsungen, allerdings mit keinerlei leitender Funktion und auch nicht mit Massepunkten verbunden. Das ist dann eine echte Fake Abschirmung mit Null Funktion!

Das Anfertigen von astrein funktionierenden Abschirmungen wird bei AGL bestens umgesetzt, dabei verwende ich den Abschirmlack Humbrella, der dabei mehrfach aufgetragen wird, bis ich mit den gemessenen Widerstandswerten zufrieden bin, die eine gute Abschirmfunktion ermöglichen. Dabei werden alle relevanten Stellen behandelt, also auch Pickup und Buchsen Fräsungen. Aber auch Semi oder Hollow Gitarren wurden bereits mit Abschirmlack behandelt, mit sehr guten Ergebnissen.

:-)

Am häufigsten werden ST Modelle mit einer Abschirmung versehen, sind sie doch durch eine recht großflächige Elektrik (das gesamte Pickguard und die Pickups) und durch die überwiegende Verwendung von Singlecoil Pickups insgesamt schon etwas anfälliger gegenüber Einstreuungen, als manch andere Gitarrenmodelle.

Preise:

Das reine Anfertigen der kompletten Abschirmung (dh. ich habe den Body fertig zur Bearbeitung vor mir liegen), also mehrfaches Auftragen von Humbrella Abschirmlack, bis die gemessenen Werte passen, alles mit Masseanschlüssen versehen und verkabeln, so dass diese Litzen nur noch mit der Gesamtschaltung verbunden werden müssen. Wenn weitere Arbeiten nötig sind, wie vorherige Demontage der Gitarre, und Wiedermontage nach dem Anfertigen der Abschirmung, werden diese Kosten nach Aufwand berechnet.

Preis bei ST Modellen: 75,00 EUR

Preis bei TE Modellen: 70,00 EUR

Aluminium Shielding, paßt zu allen SSS Pickguards, wenn diese nach 7ender Standards hergestellt sind,

Preis: 19,90 EUR

Alu Shield mit HSS Anpassung, Preis: 25,90 EUR

Alu Shield mit HSH Anpassung, Preis: 31,90 EUR

Andere Gitarrenmodelle wie Les Pauls, SGs, Ibanez, usw ........  bitte anfragen, Preise dann nach Angebot und Aufwand.