AGL Super HS Solo Wiring

Infos kurz und auf den Punkt:

Schaltung mit 1 x Volume, 1 x Ton. Steht der Push/Push Poti flach arbeitet die Schaltung komplett im Singlecoil Modus, mit normalen 250k Potiwerten, dh. ganz normaler üblicher TE Sound. Wird der Humbucker aktiviert (vollkommen unabhängig von der Schalterstellung, und immer per Volume und Ton regelbar) arbeitet die Schaltung mit 500k Werten. Einfach, oder einfach genial, und super einfach in der Bedienung!

Infos etwas umfangreicher:

Nach der Entwicklung der äusserst erfolgreichen Super HSS Solo Schaltung wollte ich das gleiche auch für Zwei-Pickup Gitarren, im besonderen TE Modelle umsetzen. Das war allerdings nicht so einfach wie ursprünglich gedacht, und hat mehr Entwicklungsaufwand (Zeit) gekostet, als mir lieb war. Es hat dann aber doch geklappt, seitdem gibt es nun auch die Super HS Solo Schaltung.

Wenn der Push/Push Poti (der hintere Poti, sprich der Tonpoti) flach steht arbeitet die Schaltung komplett im Singlecoil Modus, als hätte man eine normale Singlecoil TE in der Hand. Unabhängig von der jeweils gewählten Schalterstellung kann man dann jederzeit mit einem Knopfdruck des Push/Push Potis auf den Bridge Humbucker (im Humbucker Modus) schalten, natürlich immer mit den richtigen passenden Potiwerten, so dass es klingt wie es klingen soll. Am Volume Poti sitzt eine passende RC Kombi, am Tonpoti arbeitet ein NOS 22nF (andere Werte auf Wunsch) Paper in Oil Kondensator. Alle Bauteile werden auf beste Ergebnisse hin ausgewählt, hier gibt es keine Kompromisse.

In der Praxis heißt das: Mit einem schnellen Blick kann ich sehen, dass der Push Poti flach steht, dass bedeutet das meine Gitarre komplett mit Singlecoil Sounds arbeitet. Brauche ich bei diesem Gig, bei dieser Band, oder auch nur in diesem Song ...... keinen Humbucker Sound, dann lasse ich den Push/Push Poti unangetastet, und muß sonst nichts weiter tun als meine Singlecoil Sounds zu regeln, wie es mir beliebt. Die Sounds entsprechen dann einer ganz normalen TE mit der richtigen Schaltung, und abhängig vom gewählten Humbucker Modell sind auch die Splitsounds dieses Humbuckers und die Mittelstellung (brummfrei) sehr sehr nahe an echten Singlecoil Sounds dran. Wenn ich nun einen Humbucker Sound benötige, dann gebe ich dem Push/Push Poti einen leichten Klapps (das kann ruhig auch ein leichter Schlag mit der flachen Hand sein, das halten diese Potis aus) und schon bin ich im Solo Humbucker Modus, der ebenfalls mit den richtigen Potiwerten, sprich dann 500k Werten arbeitet. Dadurch klingen Humbucker dann auch richtig gut, und nicht zu muffig, wie man es von so mancher HS Schaltung üblicherweise kennt. Der Humbucker läßt sich bei der HS Solo Schaltung immer auch mit dem Volume regeln. (es gibt auch andere Solo Schaltungen wo der Humbucker ohne Lautstärke Regelung arbeitet, also immer voller Durchgang) Während der Humbucker Modus aktiv ist, kann man beispielsweise auch den Schalter in eine andere Stellung bewegen ohne dass das zu hören wäre, wenn ich nach Beendigung des Humbucker Modus einen anderen Sound als vorher benötigen sollte. Nach dem betätigen des Push/Push Potis und dem Wechsel in den Singlecoil Modus bin ich dann in dem vorgewählten Sound unterwegs, eine sehr praktische Option finde ich.

Eine sehr einfach bedienbare sehr gut klingende Schaltung, die aus einer reinen TE Gitarre schnell auch einen kräftigen Rocker zaubern kann, wenn gewünscht!

Preisinfos:

Super TE HS Solo Wiring, komplett, dh. Pickup Set wie Video Demos (Häussel TE Klinge Classic Bridge Alnico 8, TE Alnico 5 Neck), Schaltung ohne Control Plate und ohne Knöpfe, inkl. Switchcraft Buchse, Anschlußgrafik mit allen Infos enthalten, Preis: 388,- EUR

Super TE HS Solo Wiring, komplett, dh. Pickup Set wie Video Demos (Häussel TE Klinge Classic Bridge Alnico 8, TE Alnico 5 Neck), Schaltung inklusive Control Plate (Standard Ausführung, andere Versionen mit schrägem Schalter und mehr Platz zwischen Schalter und Volume bitte anfragen) und Knöpfe, inkl. Switchcraft Buchse, Anschlußgrafik mit allen Infos enthalten, Preis: 419,- EUR

Ein schraubbarer Buchsentopf mit US Gewinde, passend zu den Switchcraft Buchsen ist lieferbar, falls nötig. Diese Schaltung kann auch mit bereits vorhandenen Pickup Modellen (es muß dann ein Humbucker an der Bridge und ein Singlecoil am Hals vorhanden sein) - auch von anderen Herstellern als Häussel - umgesetzt werden. Abwandlungen dieser Schaltung mit anderen Pickup Konstallationen (zB 2 x Humbucker) sind auch möglich, wobei hier die Machbarkeit dann erst geprüft werden muß. Bei Interesse bitte anfragen.

HS Solo Wiring Youtube Videos

Youtube Datenschutz Infos:

AGL verwendet bei allen verlinkten Videos Vorschaubilder, die noch keine Verbindung zu Youtube herstellen. Erst wenn das Video Vorschaubild angeklickt wird, wird tatsächlich eine Verbindung zu Youtube hergestellt. Wenn du bei Youtube angemeldet sein solltest, kann Youtube durch diese hergestellte Verbindung dein Verhalten erfassen, und entsprechend verwerten. Aber auch ohne eine Youtube Anmeldung werden während einer aktiven Verbindung, also während des Betrachten eines Videos hier auf meiner Seite, Daten von Youtube erfasst. Solange hier kein Klick auf eines der Vorschaubilder gemacht wird, existiert also noch keine Verbindung zu Youtube, dh. es werden keine Daten erfasst.

Wenn du nicht möchtest, dass Youtube Daten von dir erfasst, dann darfst du keine der Videos hier anschauen, das heißt nicht auf den Play Button in der Mitte der Vorschaubilder klicken!

Die ausführlichen Infos sind hier zu finden: Datenschutzerklärung