Tapped Pickups?

Tapped Pickups? Pickups haben eine Wicklung mit einem Draht, je nach Modell mit mehreren Tausend Wicklungen. Nehmen wir als Beispiel (Fantasiezahlen!) einen Singlecoil mit einer Wicklung von 9000 Wicklungen. Mit diesen 9000 Wicklungen wäre das ein deutlich kräftigerer Singlecoil als die üblichen ST-Modelle.

Nun kommen wir zur Tapped Option: Wenn ich nun diese 9000 Wicklungen nicht an einem Stück voll aufwickle, sondern zB. nach 7000 Wicklungen den Draht auf einen Anschlußpunkt auf der Grundplatte führe, und von diesem Anschlußpunkt ausgehend dann eine weitere Wicklung mit 2000 (dann gesamt wieder die 9000) Wicklungen aufwickle, habe ich nun die Möglichkeit den Pickup mit der angezapften (tapped) oder der vollen Leistung zu verwenden. Dh. ich habe nun im tapped Modus einen Singlecoil Sound im üblichen Rahmen (ca. 7000 Wicklungen, ST Modelle) zur Verfügung, und kann bei Bedarf mit einem Schalter oder einem Push Poti die volle Wicklung (=Leistung) abrufen.

Fazit: Zwei Pickup Modelle in einem, bequem durch Schalter, Mini-Toggle oder Push Poti schaltbar, und damit Erweiterung der Soundmöglichkeiten ohne faule Kompromisse oder veränderte Optik!

Zuletzt aktualisiert am 25. November 2017 von Holger Diepold.

Zurück